verantwortlich: Jutta Conrad

B1.2 906321

Sail the world!

In diesem Kurs werden Sie am Anfang noch über Ihre persönlichen Themen sprechen und schreiben: Private E-Mails über Ihre Auslandserfahrungen stehen am Beginn. Aber schon bald werden Sie darüber hinausgehen: Interkulturelle Perspektiven sind ein wichtiges Thema des Kurses: Welche kulturellen Regeln für das Verhalten gibt es, wie kann man peinliche Situationen vermeiden? Sie lernen mehr über die Landeskunde von Norddeutschland und informieren sich gegenseitig über kulturelle Spezifika in Ihren Heimatländern. Dabei trainieren Sie auch, wie man vergleicht und wie man über Unterschiede spricht. Und außerdem lernen Sie auch ein bisschen Plattdeutsch.

In vielen wissenschaftlichen Disziplinen muss man Objekte oder Prozesse, z.B. anhand von Grafiken beschreiben. Das üben Sie an einfachen und komplexeren Beispielen mit den passenden Wörtern und Grammatik-Techniken, so dass Sie auf Deutsch kompetent über Ihr Arbeitsgebiet informieren können.

• Allgemeiner Sprachkurs
  • Zugangsvoraussetzung für diesen Kurs:
    • Abschluss des Moduls "Deutsch B 1.1" oder
    • Testergebnis 45-54 Punkte im Einstufungstest (Test 2)
  • Dieser Kurs beginnt am Dienstag, den 09. April.
  • Der Kurs findet dienstags und donnerstags 17:00 - 19:00 Uhr in der Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 328 statt
906321B1.2 GERDi
Raum 328, Ulmenstr. 69
09.04.-18.07.Jutta Conrad

B2.1 906411

Haben Sie Lust auf Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten in Deutschland und auf den Austausch mit anderen? Dann sind Sie in diesem Kurs goldrichtig.

Wir werden uns Schritt für Schritt Strategien zum Verstehen authentischer Texte erarbeiten, sodass am Ende des Kurses das Lesen und Hören längerer Texte und Film-Beiträge kein Problem mehr für Sie sind. Die Informationen aus diesen Beiträgen sind der Ausgangspunkt für unsere Diskussionen, zu denen Sie sowohl mündlich als auch schriftlich argumentieren werden. Ein weiteres Ziel ist es, dass Sie lernen fehlerfreie formelle E-Mails zu verfassen. Außerdem werden Sie Ihren Wortschatz erweitern und differenzieren, bekannte Grammatikthemen werden wiederholt und um neue ergänzt.

Daneben erwarten Sie gelenkte mündliche Aufgaben in Paar- und Gruppenarbeit. Beim Schauen einer Soap (Seifenoper) trainieren Sie ihren Alltagswortschatz und mit diversen aktuellen Beiträgen der Deutschen Welle erweitern Sie Ihren Wortschatz zu zahlreichen Themengebieten. Auf der Lernplattform ILIAS haben Sie die Möglichkeit das Gelernte zu wiederholen.

• Allgemeiner Sprachkurs

• Zugangsvoraussetzung für diesen Kurs:

• Abschluss des Moduls "Deutsch B 1.2" oder

• Testergebnis 55-64 Punkte im Einstufungstest (Test 2)

• Dieser Kurs beginnt am Montag, den 08. April

• Der Kurs findet montags und mittwochs 17.00 - 19.00 Uhr in der Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 325 statt.

906411B2.1 GERMo
Raum 325, Ulmenstr. 69
08.04.-17.07.Mandy Walker

B2.2 906421

Nächste Stufe Wissenschaftssprache: Von nun an steht nicht mehr die Allgemeinsprache im Vordergrund, denn die beherrschen Sie bereits ausreichend.

Sie beschäftigen sich sowohl mündlich als auch schriftlich zunehmend mit wissenschaftlichen Beiträgen unterschiedlichster Textsorten sowie mit Hörbeiträgen (Monologe, Dialoge, Diskussionen, etc.). Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage diese nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich mithilfe von Notizen zusammenzufassen. Außerdem lernen Sie, Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander zu vergleichen und Stellung zu den angesprochenen Fragen zu beziehen. Auch das Verfassen von formellen E-Mails wird weiter trainiert, sowie das Anfertigen eines Protokolls.  Für all dies lernen Sie natürlich den entsprechenden Wortschatz sowie komplexe grammatische Strukturen.

Freuen Sie sich auf einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht mit Paar- und Gruppenarbeit, in dem Sie viel neuen Input bekommen werden. Auf der Lernplattform ILIAS haben Sie die Möglichkeit das Gelernte zu wiederholen.

• Allgemeinsprachlicher Kurs + Wissenschaftssprache

• Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs:

• Abschluss des Moduls "Deutsch B 2.1" oder

• Testergebnis 65-74 Punkte im Einstufungstest (Test 2)

• Dieser Kurs beginnt am Freitag, dem 12. April

• Der Kurs findet freitags von 09.00 - 12.30 Uhr in der Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 319 statt.

• Bitte besorgen Sie sich das Buch: "Kompass DaF B 2.2". Der Kurs ist für Erasmus-Studierende kostenlos.

906421B2.2 GER Allgemeine WissenschaftsspracheFr09:00-12:30Raum 319, Ulmenstr. 6912.04.-19.07.Olivera Rancic