Italienisch
verantwortlich: Barbara Bellini

Italienisch A1

Sie denken vielleicht über einen Studienaufenthalt in Italien nach? Aber Achtung: studiare bedeutet dort etwas anderes! Um Ihren Aufenthalt zu finanzieren, beantragen Sie vielleicht ein Stipendium, aber seien Sie sich sicher: Auf keinen Fall ist das ein stipendio! Und wenn Sie nach Ihren Kursen ein caffè in der piazza trinken gehen, sagen Sie dann: macchiato? ristretto? Jedenfalls niemals crema!

In diesem Kurs erschließen Sie sich die Grundlagen der italienischen Sprache und Kultur. Sie lernen u.a., wie man sich und andere vorstellt, ein Essen bestellt, eigene Gewohnheiten und Vorlieben beschreibt und über vergangene Erfahrungen berichtet. Dabei werden bereits vorhandene Kenntnisse aktiviert und neue Sprachkompetenzen entwickelt. Die aktive Sprachpraxis steht in diesem Kurs im Vordergrund: Sie werden in immer

wechselnden Formaten mit anderen Studierenden ins Gespräch kommen, verschiedene kommunikative Situationen spielerisch ausprobieren und so schrittweise das nötige Selbstvertrauen aufbauen, um Ihr Italienisch von Anfang an in die Praxis umzusetzen.

907001A1Mo
Raum 018, Ulmenstr. 69
Raum 327, Ulmenstr. 69
08.04.-17.07.Nancy Mezzio

907002A1Fr09:00-12:30SR 328, Ulmenstr. 6912.04.-19.07.Ezio Maria Romeo

907003A1Di
Raum 126, Ulmenstr. 69
09.04.-18.07.Nancy Mezzio

Italienisch A2

A2 Io sono, tu sei… das wissen Sie alles schon. Sie haben vielleicht ein Semester in Italien verbracht oder einen Anfängerkurs absolviert und nun möchten Sie weiterlernen. Fühlen Sie sich bereit? Dann ist der A2-Kurs die richtige Entscheidung für Sie! In diesem Kurs festigen und erweitern Sie Ihre bereits erworbenen Kenntnisse. Sie lernen u.a. Wünsche und Ratschläge zu äußern, über Ihre Vergangenheit sowie Ihre zukünftigen Projekte zu reden und authentische Dokumente auf Italienisch (z.B. Artikel, Nachrichten und Interviews) zu verstehen. Sowie im Anfängerkurs wird die aktive Sprachpraxis im Vordergrund stehen. Mal zu zweit, mal in kleinen Gruppen oder im Plenum: Sie werden in wechselnden Arbeitsformen dazu eingeladen, verschiedene Alltagssituationen auf Italienisch zu lösen. Sie werden ermutigt, autonomer in der Sprachverwendung zu werden und komplexere Aufgaben sowohl mündlich als auch schriftlich zu erledigen. Am Ende dieses Kurses sind Sie dann bereit, alle einfachen Alltagssituationen mit Muttersprachlern zu meistern: Eine Herausforderung, die sich lohnt!

Zugangsvoraussetzung für diesen Kurs:
- Abschluss des Moduls "Italienisch A 1" oder entsprechendes Ergebnis beim Einstufungstest

90701A2Di
Raum 326, Ulmenstr. 69
Raum 324, Ulmenstr. 69
09.04.-18.07.Dr. Barbara Bellini

Italienisch B1.1

Scopriamo l’arte di arrangiarsi: una competenza tutta italiana che significa trovare, in ogni circostanza, una soluzione. In questo corso B1, impariamo ad arrangiarci in Italia e a risolvere tutte le situazioni della vita quotidiana che potremmo affrontare durante un viaggio di studio, di lavoro o di piacere nel Belpaese. Pronti a diventare autonomi? Si comincia! In questo semestre inizieremo a far fronte a situazioni più complesse della vita quotidiana, a risolvere problemi e a prendere posizione durante una discussione.

Ci serviremo di materiali autentici e produrremo dialoghi e testi più lunghi ed elaborati. Nel corso d’italiano B1 parliamo, parliamo, parliamo! Affineremo le nostre competenze linguistiche per esprimerci al meglio; scopriremo ancora più a fondo la ricca e variegata cultura italiana; alterneremo esercizi di approfondimento grammaticale con progetti di più ampio respiro per prepararci a nuove situazioni comunicative. Diventare autonomi è difficile, sì… ma che soddisfazione!

Zugangsvoraussetzung für diesen Kurs:

- Abschluss des Moduls "Italienisch A2"oder entsprechendes Ergebnis beim Einstufungstest
90702B1.1Di
Raum 325, Ulmenstr. 69