Zum Hauptinhalt Zum Footer
Latinumskurs
verantwortlich: Dr. Doreen Selent

Latinumskurs zu Ciceros „Tusculanae Disputationes“

Wovon hängt Glückseligkeit ab? Was ist das höchste Gut im Leben? Ist der Tod ein Übel?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns im Latinumskurs zu Ciceros „Tusculanen“.

Cicero ist eine Schlüsselfigur bei der Erschließung und Vermittlung griechischer Philosophie für die Römer. Seine „Tusculanen“ stellen eine popularisierende Einführung in die wichtigsten Probleme antiker Lebens- und Moralphilosophie dar. Ciceros Zugriff auf das Thema ist dabei eher essayistisch. Er lockert sein Werk durch Anekdoten auf, die die philosophischen Aussagen fassbar machen und lebensnah illustrieren.

Im Kurs werden Sie befähigt, Cicerotexte im Original in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen und ihr Verständnis in einer Übersetzung in angemessenem Deutsch zu dokumentieren. Dabei werden verschiedene Texterschließungsmethoden eingeübt und weiter trainiert. Kleinere Referate zum geistesgeschichtlichen Hintergrund helfen Ihnen, die Texte vertiefend zu interpretieren.

Freuen Sie sich auf ein bereicherndes Semester mit gemeinsamen Diskussionen über die Grundkonstanten des Menschseins.

Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs:

- Abschluss Grundkurs Latein II

905141CiceroMo
Mi
Fr
Raum 325, Ulmenstr. 69
08.04.-19.07.Dr. Doreen Selent
0/ 120/ 120 €
für Studierende

für Mitarbeitende

für Externe

für Studierende entgeltfrei
keine Buchung

Latinumskurs zu Ciceros De re publica

In seinem berühmten Werk De re publica befasst Cicero sich mit solchen Fragen wie:
Was ist eigentlich ein Staat? Welche Verfassungsformen gibt es? Und sind die Römer eigentlich das religiöseste Volk von allen?

Im Unterschied zu Platons Politeia zeichnet Cicero nicht das Bild eines Idealstaates, sondern erklärt anhand der Geschichte des römischen Staates die Überlegenheit seiner Mischverfassung.

Im Kurs werden Sie alle Ihre im Grundkurs erworbenen Formenkenntnisse und Übersetzungfertigkeiten anwenden und weiter trainieren.
So werden Sie befähigt, die originalen Cicerotexte in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen und Ihr Verständnis in einer Übersetzung in angemessenem Deutsch zu dokumentieren.

Freuen Sie sich auf ein bereicherndes Semester mit gemeinsamen Diskussionen über verschiedene Staatstheorien und Religionsauffassungen.

Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs:

- Abschluss Grundkurs Latein II

905142CiceroMo